Chronologische Reihenfolge [Auswahl]
DOGGERLAND VIII: «let’s fettz 3» (2024)
Textanalyse: Verfettung, Dekadenz und digitale Fragmentierung Ulrike Draesners Gedicht «DOGGERLAND VIII — POST DROWN — MOMENTS OF GLORY — LET’S FETTZ 3» aus dem Langgedicht Doggerland spielt auf vielfältige Weise
YP — Anomalie (2024)
YP – Welle Der Werkzyklus YP setzt sich mit unterschiedlichen Bedeutungen und Aspekten des Wortes «Welle» auseinander – von soziologischen bis hin zu technologischen Perspektiven. Im Stück «YP – Anomalie»
YP — Fractal (2024)
yp (Subst.) ac., ne. wave, ngd. Welle. Das Wort «Welle» umfasst eine Vielzahl von Bedeutungen, die von physikalischen Phänomenen über technologische und gesellschaftliche Entwicklungen bis hin zu musikalischen Konzepten reichen.
DOGGERLAND VI: «sink (think)» (2024)
Das Gedicht »sink (think)« von Ulrike Draesner aus ihrem Band DOGGERLAND befasst sich mit Themen des Wandels, des Verlusts und der Erinnerung an vergangene Welten. Hier eine detaillierte Analyse: Form
DOGGERLAND I: «fur» (2024)
«spot dotted mit anemone wicke blutigem kraut» so beginnt eine kurze Passage des Kapitels Erstes Bodenleben in Draesners Gedicht DOGGERLAND. Sie entführt uns, die Grenzen und Ursprünge von Sprache ertastend, in
DOGGERLAND I: WOJJGIFU (2023/24)
wojjgifu (Subst.) ac., ne. the gift of song, verbunden mit ae. wop (ne. sound, noise, poetry, song), verbunden mit ae. heafodwop, nhd. Stimme, wörtlich »Kopfgeräusch«. Siehe auch stefn. wojjgifu st
When god decided to invent (2023)
Das Stück ist eine Auftragskomposition des »Ensembles ur.werk Hannover«. Es wurde zur Eröffnung der Ausstellung »The Artist is not present« im Dommuseum Hildesheim uraufgeführt. In dieser Ensemblekomposition greife ich das
Unsere Mutter (2023)
Das Gedicht «Mutter unser» orientiert sich in seiner Form an einem Gebet und spielt bewusst auf das christliche «Vaterunser» an. Diese religiöse Anspielung verleiht dem Text eine feierliche und meditative
SAG — DAS GLEICHE IST’S (2023)
Man könnte das der Vertonung zugrunde liegende Gedicht »Sag, das Gleiche ist’s« als eine gegen den Strich gebürstete Neufassung von Schillers »An die Freude« bezeichnen. Man könnte. Man könnte mehr:
TAUMEL DER TRENNUNG (2023)
Das Gedicht »Taumel der Trennung« von Ulrike Draesner besteht aus 21 Zeilen, in 20 Zeilen ist jeweils ein Wort fett gedruckt. Die so hervorgehobenen Wörter ergeben eine Botschaft: »Ich drehe
DAS UHURA-IDYLL (2022)
Die fiktive Figur Nyota Upenda Uhura, Kommunikationsoffizierin in Gene Roddenberrys Star Trek-Universum, stand Pate für das Stück. Uhura war ein wichtiger Teil der multikulturellen Crew der Originalserie und eine der
GRIMMIA SESSITANA — oder Einfache Seligpreisungen (2022)
… Solange man auf Gift setze, werde dem Bienensterben nicht abzuhelfen sein. … … Selig, die langmütig sind, sie werden Kinder Gottes von jeher genannt. … … Als die Astronauten seine
Hitzacker Hausinschriften (2022)
Die von mir ausgewählten drei Hausinschriften befinden sich allesamt auf der Hitzacker Insel und beschäftigen sich mit der Zeit. I. Die Zeit eilt, weilt und heilt. Oder kurz: Die Zeit
SCHNEEALGEN aus Spitzbergen (2022)
Schneealgen sind Algen, die in schneebedeckten Gebieten wie Gletschern, Eis- und Schneefeldern leben. Sie sind in der Lage, durch Photosynthese Energie aus Sonnenlicht zu gewinnen und so in einer extrem
ABSTAND (2022/23) —
Die Besatzung der EU*Distance hat die Traumata, die sie in der Endphase ihres Heimatplaneten erleiden musste, noch nicht gänzlich überwunden. In diesem Bild geht es vor allem darum, sich selbst
GEMEINSAM (2020)
Der Text von Rose Ausländer ist aktueller denn je. Dieses Chorstück habe ich nach einem Workshop für Chorimprovisation geschrieben. Die Komposition »gemeinsam« ist für Laienchöre konzipiert. Die Komposition soll —
ZWEITE SCHÖPFUNG (2018)
Zum 50-jährigen Jubiläum der Schuke-Orgel in Zwölf-Apostel haben sich der Kirchenmusiker Christoph Hagemann und die Kirchengemeinde Zwölf-Apostel ein neues Werk gewünscht, welches die Schuke-Orgel in besonderem Maße hör- und erlebbar
LES ABEILLES (2018)
Das Gedicht stammt aus dem Theaterstück »Grimmia sessitana oder Einfache Seligpreisungen«. Als ich es zum ersten Mal las, wusste ich sofort, dass ich den Text — allerdings in französischer Sprache
GESANG DER SCHÖNHEIT (2017)
Johannes vom Kreuz (1542 – 1591), spanischer Mystiker, (Kirchen-)Lehrer der Mystik, Reformer des Karmeliterordens, Seelsorger, Theologe und Dichter, Patron der spanischen Dichter. Johannes vom Kreuz wird als Sänger der Liebe wie
DIE ANTWORT LAUTET 42 (2014)
DIE ANTWORT LAUTET 42 für Baritonhorn und Elektronik 2014 Das Bariton oder Baritonhorn (frz. basse à pistons) ist ein Blechblasinstrument aus der Familie der Bügelhörner (auch Saxhörner genannt). Es hat
ES IST EIN LANDEANFLUG (2004)
::: es ist ein Landeanflug, ein rascher, durch die Atmosphäre hindurch, durch Stickstofforkane, die Konsolen blinken, Sensoren werfen Zahlenkolonnen auf die Bildschirme, endlose Reihen von Ziffern, eine nach der anderen
AUDITIVE DIAGNOSE (1999)
Hexenmeister aus dem All Berliner Avantgardisten machen Musik in der Parochialkirche Wo sonst der Altar steht, herrscht Leere; heute wird nichts verkündigt. Links ein Musiker, der sich hinter Keyboard und
ASPEN (1997)
Dieses Stück entstand anlässlich eines Benefits-Konzerts für die Aids-Hilfe in Berlin. Das Berliner Saxophonquartett war sofort bereit sich an diesem Konzert zu beteiligen. Aspen ist eine Bachblüte. In dieser Zeit
NO | TEK | NO (1995)
NO | TEK | NO ist eine Mischung aus Performance und Installation. Das Stück mischt sowohl Techniken aus der Techno-Musik als auch algorithmische Prinzipien der Neunen Musik. NO | TEK
ATÜ1987
Die Technische Atmosphäre ist eine nicht SI-konforme Einheit des Drucks. Sie ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe des Drucks nicht mehr zulässig. Das Einheitenzeichen ist
Selbstportrait mit Brille (1987)
Dieses Tonbandstück entstand im elektronischen Studio der Folkwang Universität. Kilometerweise Patchkabel, hunderte Seiten Turbo Pascal Listings für die DA-Wandler und das »Spielen« der Elektronik z. B. mit gigantischen Fader für seinerzeit
HUBAA! (1987)
»HubaA!« ist meine erste Komposition in grafischer Notation. Das Stück besteht aus 7 Tafeln. Diese werden vom Interpret ausführt. Das Stück ist nicht auf Synthesizer beschränkt, sondern von allen (Blas-)Instrumenten
Das erfolgreiche Bestreben, perfekt zu sein (1985/1986)
Michael Maria Ziffels »Das erfolgreiche Bestreben, perfekt zu sein«, ist nicht arrogant gemeint, sondern als Beschreibung eines Phänomens: für mich ist Perfektion eine nicht menschliche Eigenschaft. Perfektion gibt es, seit