Vokalmusik

Hitzacker Hausinschriften (2022)

TEXT Hausinschriften (Hitzacker (Elbe))

für Chor (SATB) a capella

30 Minuten

Entstanden: 2021

bis 2022

Uraufführung 15. Oktober 2022 @ St. Johanis Kirche Hitzacker

Veröffentlichung: 15. Oktober 2022

Nutze klug die Zeit denn kurz ist's bis zur Ewigkeit

Die von mir ausgewählten drei Hausinschriften befinden sich allesamt auf der Hitzacker Insel und beschäftigen sich mit der Zeit.

I. Die Zeit eilt, weilt und heilt.

Oder kurz: Die Zeit heilt.

II. Nutze klug die Zeit, denn kurz ist es bis zur Ewigkeit.

Was ist eine kluge Nutzung? In der Zeit derer, die diese Hausinschrift anbrachte sicher: Vermehrung, Arbeit und die Lobpreisung Gottes. Was bedeutet »die Zeit« klug nutzen für uns heute?

III. Allen denen, die uns kennen, gebe Gott, was sie uns gönnen.

Diese Hausinschrift mitten auf der Hitzacker Insel beherbergt heute einen Feinkostladen. Das finde ich doch sehr passend.

Go to top
X