DIE ANTWORT LAUTET 42 (2014)

für Baritonhorn und Elektronik

Entstanden: 2014

Uraufführung 7.02.2014, Prinz Georg, Raum für Kunst, Berlin

DIE ANTWORT LAUTET 42

für Baritonhorn und Elektronik 2014

Das Bariton oder Baritonhorn (frz. basse à pistons) ist ein Blechblasinstrument aus der Familie der Bügelhörner (auch Saxhörner genannt). Es hat 4 oder 3 Ventile und ist dem Tenorhorn sehr ähnlich. Grundstimmung des Baritons ist ebenfalls Kontra-B oder auch Kontra-C, es hat jedoch eine weitere Mensur (d.h. einen stärkeren Konus) als das Tenorhorn. Sein Klang mischt sich hervorragend mit den Klangtexturen die Ziffels kreiert.

Das Stück spielt auf Verschiedenes an: Zuerst denkt doch jeder an »Per Anhalter durch die Galaxis«. In dem Filmklassiker wird ein Computer gebaut, der nach Millionen von Jahren die Antwort nach dem Sein, dem Sinn, dem »Allem« und »Warum« beantworten soll. Er gab »42« als Antwort heraus. Strukturell ist das Werk eher ein Zitat des Stücks von Charles Ives »The unanswered questtion«. Hat Ziffels die Antwort gefunden? Oder ist Ziffels die Antwort? Das Ziffes seit Jahren die Hausnummer 42 bewohnt ist dagegen reiner Zufall. Aber gibt es Zufälle?

 

Armin. v. B. — Berlin, den 01.02.2014

Go to top