Michael Maria Ziffels studierte von 1984 bis 1989 Komposition, Musiktheorie bei Nicolaus A. Huber und analoge- / digitale Klangsynthese an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen. Der Folkwang-Gedanke (Verbindung aller Künste) ist in seinen Werken allgegenwärtig. Zuvor war er Privatschüler bei Gerhard Löffler (Klavier und Theorie) und sang in der Kantorei Viersen-Grefrath. Die Vermittlung von Neuer Musik und die Arbeit mit musikalischem Nachwuchs und Laien ist ihm ein besonderes Anliegen.

- 2021 - Hitzacker (Elbe)

#singenheilt #wandernheilt

Das Wandern hat mich immer weiter von der Großstadt Berlin entfremdet. Einen neuen Ort zu finden war wie ein Projekt mit verschiedenen Stationen, welche mich nach Hitzacker führten. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Gründung eines eigenen Ensembles ist in Planung.

2021
MITGLIED
Wendland Kammerchor (Leitung Evelyn Hartmann) und Kulturbahnhof Hitzacker e. V.
IN GRÜNDUNG
Ensemble endliche Automaten i.G.

Michael Maria Ziffels, Schüler von Nicolaus A. Huber, dem Geist, dem »spirit & movement« von Folkwang treu, wonach das Zusammenspiel der Künste mehr ist als deren runde Summe — zwischen cooler, ausgebuffter Reihentechnik, souverän gewordener Postmoderne und brennender Tradition auf der beständigen Suche nach dem unerhörten Klang, ein Forscher seinesgleichen, ganz extraordinär aus der Reihe. Ein Rhythmiker sondergleichen, ein Farbzauberer bis zum Rand des Geräuschhaften, ironisch, heroisch, lässig, im Gesanglichen Richard Strauß reloaded zuweilen, von B. A. Zimmermann viral infiziert, von Stockhausen radikalisiert, ungeheuer anrührend im Gemüt und im allernächsten Moment sogleich Distanz nehmend, was eben Raum war, schnurrt auf einen Augenblick zusammen, und im nächsten Moment geht’s aufs Gebirge.

Bernd Marcel Gonner

2021 - 1990 - Berlin

Die Zeit in Berlin war geprägt von vielen Experimenten jenseits des Akademischen. Mitwirkung in verschiedenen Bands und Ensembles. Post-Modern, Cross-over, sehr viel »Elektronik Stuff«. Viele Auftritte mit der von mir sogenannten Stromflöte, einem Windcontroller und Klavier. Zusammenarbeit mit anderen Komponisten, Musikern und bildenden Künstlern, Festivalleitung und vieles mehr. Ab 2000 die Rückbesinnung auf den (Chor)-Gesang und die Komposition von größeren Werken mit Orchester und Chor.

2018
Auftragskomposition
Zweite Schöpfung — Requiem für den Planeten Erde
gefördert durch die Zwölf-Apostel-Kirche und den Förderverein »Musik in Zwölf-Apostel e.V.«
Text: Bernd Marcel Gonner

2017 – 2016
Auftragskomposition
Gesang der Schönheit, für Solisten, Chor und Orchester
gefördert durch den Förderverein »Musik in Zwölf-Apostel e.V.«

2008
Auftragskomposition
Quellenkind — symphonische Dichtung in fünf Sätzen nach einem Märchen von Robert Cremer

2005

Stipendiat für Komposition im Artemis Projekt
Film »Frauenträume«, Gemeinschaftsarbeit mit Götz Müller-Zimmermann, Berlin

2004
Portraitkonzert »Viersener Klaviersommer«, Festhalle Viersen

2003
Künstlerischer Leiter des »acute Wanderkonzert«, Berlin, Brandenburg, Cottbus und Potsdam
gefördert durch die Bundeskulturstiftung Halle

2002 – 2000 
Künstlerischer Leiter des »nachHALL Festivals«, Berlin
gefördert durch das Kulturamt Kreuzberg

1999
Auditive Diagnose, Multimedia, Parochialkirche, Berlin
gefördert durch die Senatsverwaltung für Forschung, Wirtschaft und Frauen

1989 - 1984 - Essen

Die Zeit in Essen war Musik und Kunst pur. In den Zeiten wo wir nicht an der Uni waren, fuhren wir zu Festivals — natürlich nur für »Neue Musik«. Zum Beispiel nach Stuttgart oder den Tagen für neue Kammermusik in Witten.

1989
Portraitkonzert, Festhalle Viersen

1985
Gast bei der »International Gaudeamus Musicweek 1985«, Amsterdam

1989 – 1984
Studium Komposition & Musiktheorie — Folkwang Universität, Essen bei Nikolaus A. Huber

1984 - Viersen (Niederrhein)

Ich war in Viersen sowohl in der Kulturarbeit als auch im kirchlichen Kontext aktiv. In der evangelischen Jugendarbeit habe ich einen Chor und ein Ensemble geleitet und die Gottesdienste mit Musik bereichert.

1985 – 1983
Mitglied und Komponist/Musiker der »Jungen Bühne Viersen«.
Die Produktion »Das große Welttheater«, welches im Mädchengymnasium seine Uraufführung fand, war ein großer Erfolg.

1985 – 1982
Mitglied in der Kantorei Viersen-Grefrath.
Werke wie das dt. Requiem von Brahms oder Händels Judas Maccabäus gehörten zu den ersten großen Werken mit Orchester, bei denen ich mitgewirkt habe.

1984 – 1981
Privatunterricht bei Gerhard Löffler — Klavier und Tonsatz