Michael Maria Ziffels, geboren in Viersen, ist ein vielseitiger Komponist, Konzertveranstalter und Musiker, der sich mit innovativen und tiefgründigen Werken einen Namen in der zeitgenössischen Musikszene gemacht hat. Seit 2022 ist er künstlerischer Leiter der Konzertreihe «ACHTELTON – Werkstatt für Neue Musik», die sich der Förderung neuer Musik widmet und sowohl etablierte Künstler als auch aufstrebende Talente präsentiert. Ziffels kompositorisches Schaffen umfasst ein breites Spektrum von Vokal- und Bühnenwerken, Kammermusik sowie Ensemble- und Multimediakompositionen. Seine Kompositionen zeichnen sich durch emotionale Tiefe und häufig durch den Einsatz moderner Technologien aus. Neben seiner Arbeit als Komponist und Leiter der Achteltonreihe engagiert sich Ziffels in verschiedenen Projekten, u.a. mit dem «Ensemble Endliche Automaten» und «blandan». Diese Projekte unterstreichen sein Bestreben, Musik als interdisziplinäres und interaktives Erlebnis zu gestalten. Michael Maria Ziffels lebt und arbeitet in Hitzacker und hat sich der Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Musik verschrieben. Mit seiner Arbeit trägt er maßgeblich dazu bei, das kulturelle Leben in seiner Region zu bereichern und neue musikalische Wege zu beschreiten.
- 2021 - Hitzacker (Elbe)
2024
- UA: «sink (think)»*, Achtelton #07, Hitzacker
- UA: «YP»*, Achtelton #06, Hitzacker
- UA: «Doggerland I: fur», Kunsthalle OKTOGON
- UA: «Doggerland I: wojjgifu», Miso Music, Lissabon
* gefördert von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkassenkulturstiftung Lüchow-Dannenberg
2023
- Oktober: Achtelton #05,
SOME SPACE - September: Achtelton #04,
Uraufführung: DISTANCE2123 — ein Sci-Fi-Opern-Spektakel, Multimedia - August: Auftragskomposition »Ensemble URWERK«, Uraufführung, Hildesheim, Dom-Museum
- Juni: Achtelton #03,
Uraufführung: »Taumel der Trennung« für Sopran und Klavier,
Text: Ulrike Draessner - März: Achtelton #02 Musik und Spiritualität
2022
- Dezember: Gruppenausstellung »Schönes Wohnen«*
Raum für Kunst, Hannover - Oktober: Achtelton #01, Musik von Cage, Gubaidulina und Ziffels,
UA Hitzacker Hausinschriften, Grimmia Sessitana oder einfache Seligpreisungen und Schneealgen aus Spitzbergen - Gründet Achtelton.de, Neue Musik in Hitzacker
- Stipendiat des deutschen Musikrats Bonn, bis Juni 2022
- Februar: Porträt-Konzert Hitzacker (Elbe),
aufgrund der Pandemie abgesagt - GVL Stipendiat »NEUSTART KULTUR« bis März 2022
* gefördert von der Stadt Hannover
2021
- GVL Stipendiat »NEUSTART KULTUR«
- Entwickelt das »Ensemble Endliche Automaten«
Michael Maria Ziffels, Schüler von Nicolaus A. Huber, dem Geist, dem »spirit & movement« von Folkwang treu, wonach das Zusammenspiel der Künste mehr ist als deren runde Summe — zwischen cooler, ausgebuffter Reihentechnik, souverän gewordener Postmoderne und brennender Tradition auf der beständigen Suche nach dem unerhörten Klang, ein Forscher seinesgleichen, ganz extraordinär aus der Reihe. Ein Rhythmiker sondergleichen, ein Farbzauberer bis zum Rand des Geräuschhaften, ironisch, heroisch, lässig, im Gesanglichen Richard Strauß reloaded zuweilen, von B. A. Zimmermann viral infiziert, von Stockhausen radikalisiert, ungeheuer anrührend im Gemüt und im allernächsten Moment sogleich Distanz nehmend, was eben Raum war, schnurrt auf einen Augenblick zusammen, und im nächsten Moment geht’s aufs Gebirge.
Bernd Marcel Gonner
2021 - 1990 - Berlin
2018
Auftragskomposition
Zweite Schöpfung — Requiem für den Planeten Erde
gefördert durch die Zwölf-Apostel-Kirche und den Förderverein »Musik in Zwölf-Apostel e.V.«
Text: Bernd Marcel Gonner
2017 – 2016
Auftragskomposition
Gesang der Schönheit, für Solisten, Chor und Orchester
gefördert durch den Förderverein »Musik in Zwölf-Apostel e.V.«
2008
Auftragskomposition
Quellenkind — symphonische Dichtung in fünf Sätzen nach einem Märchen von Robert Cremer
2005
Stipendiat für Komposition im Artemis Projekt
Film »Frauenträume«, Gemeinschaftsarbeit mit Götz Müller-Zimmermann, Berlin
2004
Porträt-Konzert »Viersener Klaviersommer«, Festhalle Viersen
2003
Künstlerischer Leiter des »acute Wanderkonzert«, Berlin, Brandenburg, Cottbus und Potsdam
gefördert durch die Bundeskulturstiftung Halle
2002 – 2000
Künstlerischer Leiter des »nachHALL Festivals«, Berlin
gefördert durch das Kulturamt Kreuzberg
1999
Auditive Diagnose, Multimedia, Parochialkirche, Berlin
gefördert durch die Senatsverwaltung für Forschung, Wirtschaft und Frauen
1989 - 1984 - Essen
1989
Porträt-Konzert, Festhalle Viersen
1985
Gast bei der »International Gaudeamus Musicweek 1985«, Amsterdam
1989 – 1984
Studium Komposition & Musiktheorie — Folkwang Universität, Essen bei Nikolaus A. Huber
1984 - Viersen (Niederrhein)
1985 – 1983
Mitglied und Komponist/Musiker der »Jungen Bühne Viersen«.
Die Produktion »Das große Welttheater«, die im Mädchengymnasium uraufgeführt wurde, war ein großer Erfolg.
1985 – 1982
Mitglied der Kantorei Viersen-Grefrath.
Werke wie das Deutsche Requiem von Brahms oder Judas Maccabäus von Händel gehörten zu den ersten großen Chorwerken mit Orchester, bei denen ich mitwirkte.
1984 – 1981
Privatunterricht bei Gerhard Löffler — Klavier und Tonsatz