Ich oute mich als Misophoniker. Deshalb liegt mir das Thema Lärm seit jeher am Herzen. Unsere Welt ist lauter denn je. Verkehrslärm, laute Musik, Handyklingeln und das ständige Summen elektronischer Geräte gehören heute zum Alltag. Dabei wissen wir, dass Lärm nicht nur unangenehm ist, sondern sich auch negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. In diesem Blogbeitrag möchte ich daher ein Statement für mehr Langsamkeit setzen und dazu aufrufen, den Lärm in unserer Welt zu reduzieren.

Lärm kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Schlafstörungen, erhöhtem Blutdruck und Stress führen. Besonders betroffen sind Menschen in städtischen Gebieten, wo der Lärmpegel oft über den empfohlenen Grenzwerten liegt. Aber auch auf dem Land ist es oft nicht ruhig. Verkehrslärm, landwirtschaftliche Maschinen und Fluglärm können auch hier für Unruhe sorgen.

Lärm hat aber nicht nur Auswirkungen auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unsere Umwelt. Verkehrslärm belastet nicht nur unsere Ohren, sondern auch die Natur. Viele Tierarten werden durch Lärm gestört, was sich auf ihr Verhalten und ihre Fortpflanzung auswirken kann. Außerdem trägt Lärm durch den CO2-Ausstoß des Verkehrs zum Klimawandel bei.

Deshalb sollten wir uns bewusst machen, wie wichtig es ist, den Lärm in unserer Welt zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist, langsamer zu leben. Wenn wir uns Zeit nehmen und uns auf das Wesentliche konzentrieren, können wir den Lärmpegel in unserem Leben senken. Das bedeutet, dass wir uns bewusst Zeit für uns selbst nehmen sollten, um zur Ruhe zu kommen und unseren Geist zu entspannen. Ein Spaziergang in der Natur, Meditation oder Yoga können helfen, den Stress und den Lärm des Alltags zu reduzieren.

Ein weiterer Ansatz ist die Reduzierung des Verkehrslärms. Hier können wir ansetzen, indem wir zum Beispiel das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel statt des Autos nutzen. Auch Elektrofahrzeuge können dazu beitragen, den Verkehrslärm zu reduzieren. Außerdem sollten wir darauf achten, dass unsere Häuser und Wohnungen gut isoliert sind, um den Lärm von außen zu minimieren.

Insgesamt sollten wir uns bewusst machen, dass Lärm nicht nur unangenehm ist, sondern auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt hat. Deshalb sollten wir uns für eine Welt einsetzen, die weniger laut und dafür schöner ist. Nehmen wir uns die Zeit, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Lärmpegel in unserem Leben zu reduzieren.

Lasst uns die Langsamkeit zurückgewinnen.