Lade Veranstaltungen

ACHTELTON 02 · MUSIK UND SPIRITUALITÄT

18 März 2023

Snežana Nešić (Hannover) spielt Werke von Jean Lesage (UA), Sofia Gubaidulina, Olivier Messiaen, Snežana Nešić und Jukka Tiensuu.

Ist »Spiritualität« ein Thema, das für heutige Komponisten relevant sein könnte? Im Konzertprogramm wird eine Reihe der zeitgenössischen Werke vorgestellt, die nicht nur »Spiritualität« und Sinnsuche thematisieren, sondern auch speziell durch den Klang und technische Möglichkeiten des modernen Akkordeons inspiriert sind. Denn mit seinem orchesterartigen Klang und einer Vielzahl an Register, die in ihren Klangfarben mit den Registern einer Orgel komparabel sind, ist zeitgenössisches Akkordeon ein Highlight des heutigen Instrumentarium. Auch seine dynamische Expressivität lässt viel Platz für großangelegte Klang-Vertonungen.

»De Profundis«, das Werk einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponis*innen, Sophia Gubaidulina basiert z. B. auf dem biblischen Psalm 130, der mit Worten »Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir« beginnt. »Equilibrion« von Snezana Nesic orientiert sich wiederum an zwei mystische Gedichte von Giuseppe Ungaretti und eine Inschrift aus dem Kloster San Benedetto in Subiaco, in dem Hl. Benedikt drei Jahren als Einsiedler in einer Hölle verbracht hatte. Im Rahmen des Konzerts wird auch eine Uraufführung vom prominenten kanadischen Komponisten Jean Lesage stattfinden. Dieser, als Organist und Cembalist ausgebildeter Komponist bleibt sich treu auch in »Mascarade« für Akkordeon und bringt wieder in diesem Werk den Hörer dazu „sich auf eine musikalische Aussage einzustellen, die an sein kulturelles Gedächtnis appelliert“ (Denys Bouliane).

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
18. März 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://achtelton.de/musik-und-spiritualitaet/

Veranstaltungsort

St. Johannis Kirche
An der Kirche 8
29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Achtelton.de
Veranstalter-Website anzeigen
Go to top