Ein endlicher Automat (EA, auch Zustandsautomat, Zustandsmaschine; englisch finite state machine, FSM) ist ein Modell eines Verhaltens, das aus Zuständen, Zustandsübergängen und Aktionen besteht. Ein Automat heißt endlich, wenn die Menge der Zustände, die er annehmen kann (im Folgenden S genannt), endlich ist. Ein endlicher Automat ist ein Spezialfall der Menge der Automaten.

Das von Michael Maria Ziffels programmierte Ensemble besteht aus ausrangierten Computern, auf denen er Ruby-Programme laufen lässt. Die vernetzten Computer steuern auch Lichtsysteme und projizieren Videodaten.

Ein Ensemble, das sich im Spannungsfeld zwischen neuer Musik, neuester Musik, alter Musik, verrückter Musik, superverrückter Musik, stiller Musik, lauter Musik, notierter Musik, intuitiver Musik, grafischer Musik, improvisierter Musik, Kunst, Installation und Multimedia bewegt.

Der Name verweist auf zwei Dinge: Erstens ist er ein Begriff aus der algorithmischen Kompositionstheorie, zweitens spielt er auf Corona und die Apokalypse an: Wir sind letztlich nur endliche Wesen. Ob wir überhaupt einen eigenen Willen haben, bleibt umstritten. Ich finde, der moderne Mensch verhält sich wie ein Automat.

Go to top