nachHALL-Festival
»interrupted DEVICE« 2002

interrupted DEVICE ist das Thema des nachHALL 2002 Musikfestivals, das Künstler aus dem Bereich Musik, Multimedia und Fine Arts umfasst. NachHALL ist der Name der Gruppe, die seit drei Jahren im Rahmen von Festivals zusammen auftritt. Die Idee von interrupted DEVICE ist aus der Reaktion auf das zunehmende Maß an visueller und akustischer Überreizung entstanden, die aus der schein- baren Vielfalt künstlerischer Positionen und dem Überangebot an ästhetischen und akustischen Interfaces einer Mediengesellschaft erwächst. Die Allgegenwart von Design, Geräuschkulisse und künstlerischen Positionen simuliert ein funktionierendes Betriebssystem, das längst nicht mehr gegeben ist. Kunst ist jene Programmoberfläche, die den Systemzerfall verdeckt.

Die Reaktion darauf ist, gleichsam unter der Fassade des Normalen eine Zäsur in der Wahrnehmung zu erzwingen. Sei es, dass die Repetition bekannter Musik in einer Collage destruktive Mechanismen offenbart, dass »noise music« Verlärmung als Anlass zu stärkerer Verlärmung nimmt oder dass Stille Irritationen inmitten eines als gegeben hingenommenen Interfaces erzeugt. Die Vorgänge werden scheinbar normal ablaufen, aber es doch nicht mehr sein, die Oberfläche ist vertraut, die Menüs vorhanden, aber nicht so, wie erwartet. nachHALL 2002 dauert vier Tage. Die entstandenen Werke werden sich gegenüberstehen und trotzdem eine gemeinschaftliche Arbeit sein.

Götz Müller-Zimmermann

nachHALL Festival:
Ballhaus Naunynstraße, Berlin-Kreuzberg
gefördert durch das Kulturamt Kreuzberg
Idee, Konzept und künstlerische Leitung:
Udo Agnesens & Michael Maria Ziffels