ACHTELTON 02 · Musik und Spiritualität

2023sat18mar18:00sat19:30ACHTELTON 02 · Musik und SpiritualitätGastmusikierin SNEŽANA NEŠIĆ18:00 - 19:30 An der Kirche 8, 29456 Hitzacker (Elbe)Event Type Achtelton.de,Akkordeon,Uraufführung

Event Details

Ist »Spiritualität« ein Thema, das für heutige Komponisten relevant sein könnte? Im Konzertprogramm wird eine Reihe der zeitgenössischen Werke vorgestellt, die nicht nur »Spiritualität« und Sinnsuche thematisieren, sondern auch speziell durch den Klang und technische Möglichkeiten des modernen Akkordeons inspiriert sind. Denn mit seinem orchesterartigen Klang und einer Vielzahl an Register, die in ihren Klangfarben mit den Registern einer Orgel komparabel sind, ist zeitgenössisches Akkordeon ein Highlight des heutigen Instrumentarium. Auch seine dynamische Expressivität lässt viel Platz für großangelegte Klang-Vertonungen.

»De Profundis«, das Werk einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponis*innen, Sophia Gubaidulina basiert z. B. auf dem biblischen Psalm 130, der mit Worten »Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir« beginnt. »Equilibrion« von Snezana Nesic orientiert sich wiederum an zwei mystische Gedichte von Giuseppe Ungaretti und eine Inschrift aus dem Kloster San Benedetto in Subiaco, in dem Hl. Benedikt drei Jahren als Einsiedler in einer Hölle verbracht hatte. Im Rahmen des Konzerts wird auch eine Uraufführung vom prominenten kanadischen Komponisten Jean Lesage stattfinden. Dieser, als Organist und Cembalist ausgebildeter Komponist bleibt sich treu auch in »Mascarade« für Akkordeon und bringt wieder in diesem Werk den Hörer dazu „sich auf eine musikalische Aussage einzustellen, die an sein kulturelles Gedächtnis appelliert“ (Denys Bouliane).

more

Time

(Saturday) 18:00 - 19:30

Location

St. Johannis Kirche Hitzacker

An der Kirche 8, 29456 Hitzacker (Elbe)

Go to top