Als Komponist, Sänger und Musiker werde ich oft gefragt, ob ich ein absolutes Gehör habe. Das ist der Grund, warum ich diesen Blogeintrag zu diesem Thema geschrieben habe.

Absolutes Gehör ist ein Begriff, der oft in der Musikwelt verwendet wird und sich auf die Fähigkeit bezieht, Töne ohne Bezugspunkte oder Vergleiche zu erkennen. Eine Person mit absolutem Gehör kann eine Note hören und sie sofort benennen, ohne einem Instrument oder einer Stimme zuzuhören.

Obwohl viele Menschen glauben, dass das absolute Gehör eine besondere Gabe ist, die nur wenige Menschen besitzen, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass diese Fähigkeit tatsächlich existiert. Viele Experten und Forscher sprechen sogar davon, dass es sich beim Absoluten Gehör um einen Mythos handelt.

Die Idee des Absoluten Gehörs basiert auf der Vorstellung, dass jeder Ton eine bestimmte Frequenz hat und dass Menschen mit dieser Fähigkeit diese Frequenzen auf natürliche Weise erkennen können. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass es einen bestimmten Bereich im Gehirn gibt, der ausschließlich für die Verarbeitung von Tonhöhen zuständig ist. Stattdessen gibt es Bereiche im Gehirn, die an der Verarbeitung von Tönen und Sprache beteiligt sind, und diese Bereiche können sich von Mensch zu Mensch unterscheiden.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Musik in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich gestimmt wurde. Beispielsweise kann ein Ton, der in der heutigen westlichen Musik als »a« bezeichnet wird, in einer anderen Kultur oder zu einer anderen Zeit einen anderen Namen und eine andere Frequenz haben. Dies deutet darauf hin, dass das absolute Gehör eine relative Fähigkeit ist, die von der musikalischen Umgebung abhängt, in der sie verwendet wird.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der gegen das absolute Gehör spricht, ist die Tatsache, dass es keine klare Definition dafür gibt, was es genau bedeutet, »einen Ton zu hören«. Es gibt viele Aspekte eines Tons, die gemessen werden können, einschließlich der Frequenz, der Klangfarbe, der Lautstärke und der Dauer. Ein Mensch kann einen bestimmten Ton anhand seiner Frequenz erkennen, aber es ist unwahrscheinlich, dass er ihn auch anhand anderer Merkmale wie Klangfarbe oder Dauer erkennen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das absolute Gehör ein Mythos ist. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass diese Fähigkeit tatsächlich existiert. Wahrscheinlicher ist, dass Menschen aufgrund ihrer musikalischen Erfahrung und ihres kulturellen Hintergrunds in der Lage sind, Klänge zu erkennen. Musikalische Begabungen und Fähigkeiten können sich im Laufe der Zeit entwickeln, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass das absolute Gehör angeboren ist oder dass es sich um eine feste, von Natur aus vorhandene Fähigkeit handelt.

Ich betrachte es einfach als eine Gedächtnisleistung. Wenn ich jeden Tag dasselbe Stück auf dem Klavier spiele, erinnere ich mich an die Töne. Nicht mehr, nicht weniger.